Organisiert wurde die Tagung von der Arbeitsgruppe Sportpsychologie und Bewegungswissenschaft unter der Leitung von Prof. Dr. Nadja Schott mit den Hauptorganisator:innen Dr. Heide Korbus und Dr. Thomas Klotzbier.
Den 351 Teilnehmenden bot sich eine breite Palette von Vorträgen, Arbeitskreisen, Praxisworkshops, einer Postersession und zahlreichen Möglichkeiten zum Netzwerken.
Drei renommierte Wissenschaftler:innen bereicherten die Tagung mit ihren Keynotes:
Prof. Dr. Anna Lisa Martin-Niedecken (Zürcher Hochschule der Künste) führte zu Beginn der Tagung in die Mixed Reality Anwendungen im Sport- und Bewegungsbereich ein (Extended Reality-Training: Innovative Bewegungs-, Erlebnis- und Gestaltungsräume).
Aus den USA angereist, beantwortete Prof. Dr. Charles Hillman (Northeastern University in Boston, Massachusetts) die Frage, welche Rolle die Neurowissenschaften für die Sport- und Bewegungswissenschaft spielen (The History of Neuroimaging in Exercise and Sport Sciences. Where Do We Go from Here?). Zum Abschluss gab Prof. Dr. Albrecht Schmidt (LMU München) einen spannenden Einblick in die Forschung zu künstlicher Intelligenz (Will artificial intelligence help humans gain superpowers?).
Die 55. asp-Jahrestagung in Stuttgart war ein großer Erfolg, die Resonanz der Teilnehmenden war außerordentlich positiv.
Die Arbeitsgruppe rund um Prof. Dr. Nadja Schott bedankt sich herzlich für die großartige Unterstützung durch die Fachschaft Sport.