Lehre

Hier finden Sie Informationen zu Lehrveranstaltungen, die in unserem Arbeitsbereich angeboten werden

Lehre in unserem Arbeitsbereich:

Sportpsychologie & Bewegungswissenschaften

Die Sportpsychologie befasst sich mit der Analyse und Optimierung der psychischen, psychosomatischen und psychosozialen Bedingungen, Abläufen und Wirkungen sportbezogener Aktivität.

Themen aus dem Bereich der Sportpsychologie wird in folgenden Veranstaltungen behandelt:

  • Einführung in die Sportpsychologie (B.A. Lehramt, B.A., B.Sc.)
  • Sozialpsychologie (B.A.)
  • Ausgewählte Themen (z.B. Emotion, Kognition; M.Ed.)

In der modernen Bewegungswissenschaft beschäftigen wir uns mit drei Teildisziplinen zum motorischen Verhalten: motorische Entwicklung, motorisches Lernen und motorische Kontrolle. Die motorische Entwicklung bezieht sich auf die kontinuierlichen, altersbedingten Veränderungsprozesse unter Berücksichtigung individueller, umwelt- und aufgabenbedingter Restriktionen. Motorisches Lernen wird als übungs- und erfahrungsbedingte dauerhafte Veränderungen motorischer Kontrollprozesse definiert. Studien zur motorischen Kontrolle untersuchen interne Steuerungs- und Regelungsmechanismen, die das Erzeugen von räumlich-zeitlich präzisen Bewegungen ermöglichen.

Themen aus dem Bereich der Bewegungswissenschaften wird in folgenden Veranstaltungen behandelt:

  • Motorische Entwicklung (B.A. Lehramt, B.A., B.Sc.)
  • Motorisches Lernen & Kontrolle (B.A. Lehramt, B.Sc.)
  • Wahrnehmung und Handlung (B.Sc.)
  • Neuropsychologie der Bewegung (M.Sc.)
  • Ausgewählte Themen (z.B. Diagnostik; M.Ed.) 

Sportpädagogik & Geschichte

Sportpädagogik & Geschichte

Die Sportpädagogik ist das historisch gesehen älteste Fachgebiet der Sportwissenschaft. Seit 1970 wird in Deutschland der Begriff Sportpädagogik verwendet; zuvor war von Gymnastik, Turnen, Leibesübungen oder Leibeserziehung und deren Theorie die Rede. Dabei bezeichnet die Sportpädagogik sowohl die sportpädagogische Praxis im Sport als auch die wissenschaftliche Theorie dieser Praxis. Ihre Aufgabe besteht nicht nur darin, theoretisches Wissen für die Praxis von Erziehung und Unterricht im Sport zu entwickeln, sondern soll auch ein Forum der Reflexion und Diskussion der für den Sport pädagogisch wichtigen Fragen und Probleme bieten.

Themen aus dem Bereich der Sportpädagogik wird in folgenden Veranstaltungen behandelt:

- Einführung in die Sportpädagogik (B.A. Lehramt, B.A., B.Sc.)

- Didaktik des Schulsports (Seminar und Übung, B.A. Lehramt)

- Planung und Durchführung von Sportunterricht (MEd.Lehramt)

- Mehrperspektivität im Sportunterricht (MEd.Lehramt)

Die Sportgeschichte gehört innerhalb der Sportwissenschaft deshalb zu den wichtigsten Disziplinen, da sie mit ihrem Wissen über die Vergangenheit des Sports gleichzeitig auch die Gegenwart von Turnen und Sport verständlich machen kann. Die Sportgeschichte ist im Verlauf der letzten vier Dekaden von mehreren großen Wandlungsprozessen mit weitreichenden theoretischen, methodischen und konzeptionellen gekennzeichnet. Diese Wandlungen führten von einer überwiegend ereignisgeschichtlichen Ausrichtung bis hin zum Paradigma der Sozial- und Gesellschaftsgeschichte im Sport.

Themen aus dem Bereich der Sportgeschichte wird in folgenden Veranstaltungen behandelt:

- Einführung in die Sportgeschichte (B.A. Lehramt, B.A., B.Sc.)

Theorie & Praxis der Sportarten / Fachdidaktik

In der Theorie und Praxis der Sportarten/ Fachdidaktik wird ein breites theoretisches Fachwissen und praktische Handlungskompetenz auf der Basis von physiologischem, biomechanischem, trainingswissenschaftlichem, pädagogischem und psychologischem Hintergrundwissen vermittelt.

Die Schwerpunkte liegen dabei auf kompetenzorientierten, didaktischen Vermittlungskonzepten sowie einer grundlegenden und anschlussfähigen Performanz in unterschiedlichen Feldern des Sports. Wir fokussieren auf die Gestaltung der Lernprozesse im Schulkontext, um Handlungskompetenzen adäquat auf eine Vielzahl von konkret inhaltlichen Aufgaben und Themen übertragen zu können. Die Ausrichtung an fachlichen als auch überfachlichen Kompetenzen ist dabei handlungsleitend. Insbesondere methodisch-didaktisch Vermittlungs-, Beratungs-, Diagnostik- und Evaluationskompetenzen stehen im Vordergrund,  denen im Bereich der Sportarten und Bewegungsfelder zentrale Bedeutung zugeschrieben werden.

Die Herausforderungen und Möglichkeiten der Lernprozesse werden dabei mehrperspektivisch vertieft, um der verschiedenen Sinnperspektiven des Sports und damit der Individualität jedes Einzelnen gerecht zu werden.

- Fachdidaktik des Sports I (Bachelor of Arts Lehramt)

- Theorie und Praxis des Sports: Grundfächer (Bachelor of Arts Lehramt)

- Fachdidaktik des Sports II (Master of Education) 

- Theorie und Praxis des Sports: Schwerpunktfächer

Website der Fachdidaktik

Übergreifende Lehrveranstaltungen

  • Statistik (B.A. Lehramt)
  • Wissenschaftliches Projekt (B.A. Lehramt, B.Sc.)

Abschlussarbeiten