Tanzen, Gestalten, Darstellen - Gymnastik/Tanz

Hier erhalten Sie Informationen zum Grundfach Gymnastik/Tanz

Ansprechpartner:              Annika Kliem
Veranstaltungsumfang:     3 SWS für BA Lehramt
Veranstaltungsdauer:        1 Semester, Beginn im Wintersemester
Veranstaltungsort:             Halle Allmandring (Allmandring 28, 70569 Stuttgart)
Tanz-AG (WS 19/20):         Donnerstags von 12.15 - 13.45 Uhr 

Nachfolgende Prüfungsteile müssen jeweils mindestens mit der Note 4,0 bestanden werden (LBP) bzw. auf dem Niveau von 4,0 (USL).

  • Praktische Prüfung (2/3 der Gesamtnote):
    Einzelchoreographie: Dauer: mind. 01:00 Min., max. 1:30 Min.
    Gruppenchoreografie: Dauer: mind. 01:30 Min., max. 02:00 Min. Eine Gruppe besteht aus 4-6 Personen
    Eine der beiden Darbietungen muss aus dem Bereich Gymnastik mit Handgerät gezeigt werden, die andere aus dem Bereich Tanz.
  • 60-minütige Klausur (1/3 der Gesamtnote):
    Alle Inhalte die in Theorie und Praxis thematisiert werden. Die Unterlagen sind über ILIAS verfügbar.

Hinweis: Anmeldung als LBP (= benotet), wenn Turnen als USL gewählt wird bzw. Anmeldung als USL (= unbenotet), wenn Turnen als LBP gewählt wird.

  • Theoretische und praktische Grundlagen aus der Gymnastik: Gymnastische Grundformen, Gerätetechniken, Körpertechniken
  • Theoretische und praktische Grundlagen aus verschiedenen Tanzstilen (z.B. Ballett, Jazz-Dance, Volkstanz, etc.)
  • Methodische und Didaktische Vermittlung von unterschiedlichen Tanzformen
  • Barthel, G. & Artus, H. (2017). Vom Tanz zur Choreographie: Gestaltungsprozesse in der Tanzpädagogik. Oberhausen: Athena Verlag.
  • Beck, P. & Maiberger, S. (2005). Gymnastik Basics. Aachen: Meyer & Meyer Verlag.
  • Fischer, R. (2008). Tanzen mit Kindern. Spielformen- Technik- Improvisation- Gestaltung. Kassel: Gustav Bosse.
  • Franklin, E. (2003). Conditioning for Dance: Training for Peak Performance in all Dance Forms. Champaign, IL: Human Kinetics.
  • Gienger, S. (1997). Rhythmische Sportgymnastik. Hambrug: Rowohlt.
  • Götte, J. & Oerding, C. (2014). Hip Hop & Co im Sportunterricht. Kempen: BVK Buch Verlag Kempen GmbH.
  • Kessel, M., Müller, B., Kosubek, T. &Barz, H. (2011). Aufwachsen mit Tanz. Erfahrungen aus Praxis, Schule und Forschung. Weinheim/Basel: Beltz.
  • Müller, L. & Schneeweis, K. (2006). Tanz in Schulen. Stand und Perspektiven. Dokumentation der Bundesinitiative Tanz in Schulen. München: Kieser.
  • Newton, P., Jordan, E., Speicht, D. & Richardson, L. (2003). Erste Improvisations- und Tanzübungen. Mühlheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr.
  • Niederbäumer, C. & Pahmeier, I. (2014). Step-Aerobic: Für Schule und Studio. Aachen: Meyer & Meyer Verlag.
  • Pape-Krame, S. & Köhle, U. (2012). Doppelstunde Bewegungsgestaltungen: Unterrichtseinheiten und Stundenbeispiele für Schule und Verein. Schorndorf: Hofmann.
Zum Seitenanfang