Ansprechpartner: Annika Grossmann
Veranstaltungsumfang: 3 SWS für BA Lehramt
Veranstaltungsdauer: 1 Semester, Beginn im Wintersemester
Veranstaltungsort: Halle Allmandring (Allmandring 28, 70569 Stuttgart)
Nachfolgende Prüfungsteile müssen jeweils mindestens mit der Note 4,0 bestanden werden (LBP) bzw. auf dem Niveau von 4,0 (USL).
- Praktische Prüfung (2/3 der Gesamtnote):
1. Einzelchoreographie: Dauer: mind. 01:00 Min., max. 1:30 Min.
2. Gruppenchoreografie: Dauer: mind. 01:30 Min., max. 02:00 Min. Eine Gruppe besteht aus 4-6 Personen
Eine der beiden Darbietungen muss aus dem Bereich Gymnastik mit Handgerät gezeigt werden, die andere aus dem Bereich Tanz.
3. Testat aus dem Bereich gymnastische Grundformen
4. Testat aus dem Bereich Aerobic - 60-minütige Klausur (1/3 der Gesamtnote):
Alle Inhalte die in Theorie und Praxis thematisiert werden. Die Unterlagen sind über ILIAS verfügbar.
Hinweis: Anmeldung als LBP (= benotet), wenn Turnen als USL gewählt wird bzw. Anmeldung als USL (= unbenotet), wenn Turnen als LBP gewählt wird.
- Theoretische und praktische Grundlagen aus der Gymnastik: Gymnastische Grundformen, Gerätetechniken, Körpertechniken
- Theoretische und praktische Grundlagen aus verschiedenen Tanzstilen (z.B. Ballett, Jazz-Dance, Volkstanz, etc.)
- Methodische und Didaktische Vermittlung von unterschiedlichen Tanzformen
- Barthel, G. & Artus, H. (2017). Vom Tanz zur Choreographie: Gestaltungsprozesse in der Tanzpädagogik. Oberhausen: Athena Verlag.
- Beck, P. & Maiberger, S. (2005). Gymnastik Basics. Aachen: Meyer & Meyer Verlag.
- Fischer, R. (2008). Tanzen mit Kindern. Spielformen- Technik- Improvisation- Gestaltung. Kassel: Gustav Bosse.
- Franklin, E. (2003). Conditioning for Dance: Training for Peak Performance in all Dance Forms. Champaign, IL: Human Kinetics.
- Gienger, S. (1997). Rhythmische Sportgymnastik. Hambrug: Rowohlt.
- Götte, J. & Oerding, C. (2014). Hip Hop & Co im Sportunterricht. Kempen: BVK Buch Verlag Kempen GmbH.
- Kessel, M., Müller, B., Kosubek, T. &Barz, H. (2011). Aufwachsen mit Tanz. Erfahrungen aus Praxis, Schule und Forschung. Weinheim/Basel: Beltz.
- Müller, L. & Schneeweis, K. (2006). Tanz in Schulen. Stand und Perspektiven. Dokumentation der Bundesinitiative Tanz in Schulen. München: Kieser.
- Newton, P., Jordan, E., Speicht, D. & Richardson, L. (2003). Erste Improvisations- und Tanzübungen. Mühlheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr.
- Niederbäumer, C. & Pahmeier, I. (2014). Step-Aerobic: Für Schule und Studio. Aachen: Meyer & Meyer Verlag.
- Pape-Krame, S. & Köhle, U. (2012). Doppelstunde Bewegungsgestaltungen: Unterrichtseinheiten und Stundenbeispiele für Schule und Verein. Schorndorf: Hofmann.