Ansprechpartner: Annika Kliem
Veranstaltungsumfang: 3 SWS für BA Lehramt
Veranstaltungsdauer: 1 Semester, Beginn im Wintersemester
Veranstaltungsort: Halle Allmandring (Allmandring 28, 70569 Stuttgart)
Tanz-AG (WS 19/20): Donnerstags von 12.15 - 13.45 Uhr
Nachfolgende Prüfungsteile müssen jeweils mindestens mit der Note 4,0 bestanden werden (LBP) bzw. auf dem Niveau von 4,0 (USL).
- Praktische Prüfung (2/3 der Gesamtnote):
Einzelchoreographie: Dauer: mind. 01:00 Min., max. 1:30 Min.
Gruppenchoreografie: Dauer: mind. 01:30 Min., max. 02:00 Min. Eine Gruppe besteht aus 4-6 Personen
Eine der beiden Darbietungen muss aus dem Bereich Gymnastik mit Handgerät gezeigt werden, die andere aus dem Bereich Tanz. - 60-minütige Klausur (1/3 der Gesamtnote):
Alle Inhalte die in Theorie und Praxis thematisiert werden. Die Unterlagen sind über ILIAS verfügbar.
Hinweis: Anmeldung als LBP (= benotet), wenn Turnen als USL gewählt wird bzw. Anmeldung als USL (= unbenotet), wenn Turnen als LBP gewählt wird.
- Theoretische und praktische Grundlagen aus der Gymnastik: Gymnastische Grundformen, Gerätetechniken, Körpertechniken
- Theoretische und praktische Grundlagen aus verschiedenen Tanzstilen (z.B. Ballett, Jazz-Dance, Volkstanz, etc.)
- Methodische und Didaktische Vermittlung von unterschiedlichen Tanzformen
- Barthel, G. & Artus, H. (2017). Vom Tanz zur Choreographie: Gestaltungsprozesse in der Tanzpädagogik. Oberhausen: Athena Verlag.
- Beck, P. & Maiberger, S. (2005). Gymnastik Basics. Aachen: Meyer & Meyer Verlag.
- Fischer, R. (2008). Tanzen mit Kindern. Spielformen- Technik- Improvisation- Gestaltung. Kassel: Gustav Bosse.
- Franklin, E. (2003). Conditioning for Dance: Training for Peak Performance in all Dance Forms. Champaign, IL: Human Kinetics.
- Gienger, S. (1997). Rhythmische Sportgymnastik. Hambrug: Rowohlt.
- Götte, J. & Oerding, C. (2014). Hip Hop & Co im Sportunterricht. Kempen: BVK Buch Verlag Kempen GmbH.
- Kessel, M., Müller, B., Kosubek, T. &Barz, H. (2011). Aufwachsen mit Tanz. Erfahrungen aus Praxis, Schule und Forschung. Weinheim/Basel: Beltz.
- Müller, L. & Schneeweis, K. (2006). Tanz in Schulen. Stand und Perspektiven. Dokumentation der Bundesinitiative Tanz in Schulen. München: Kieser.
- Newton, P., Jordan, E., Speicht, D. & Richardson, L. (2003). Erste Improvisations- und Tanzübungen. Mühlheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr.
- Niederbäumer, C. & Pahmeier, I. (2014). Step-Aerobic: Für Schule und Studio. Aachen: Meyer & Meyer Verlag.
- Pape-Krame, S. & Köhle, U. (2012). Doppelstunde Bewegungsgestaltungen: Unterrichtseinheiten und Stundenbeispiele für Schule und Verein. Schorndorf: Hofmann.