Ansprechpartner: Jan Kugel
Veranstaltungsumfang: 2 SWS für BA Lehramt
Veranstaltungsdauer: 1 Semester, Beginn im Wintersemester
Veranstaltungsort: Halle Allmandring (Allmandring 28, 70569 Stuttgart)
Handball-AG: findet zur Zeit nicht statt
Nachfolgende Prüfungsteile müssen jeweils mindestens mit der Note 4,0 bestanden werden (LBP) bzw. auf dem Niveau von 4,0 (USL).
- Technikprüfung (1/3 der Gesamtnote): Demonstrationsprüfung in handballspezifischen Techniken. Bewertungskriterien Technik-Demonstration: Knotenpunkte, Bewegungsleitbild und Effektivität
- Leistungsprüfung (1/3 der Gesamtnote):
Spielprüfung, Bewertungskriterien Spiel-Leistung: Umsetzung der taktischen Vorgaben und Effektivität - 60-minütige Klausur (1/3 der Gesamtnote):
Alle Inhalte die in Theorie und Praxis thematisiert werden. Die Unterlagen sind über ILIAS verfügbar.
Hinweis: Anmeldung als LBP (= benotet), wenn Volleyball, Fußball und Basketball als USL gewählt werden bzw. Anmeldung als USL (= unbenotet), wenn ein anderes Sportspiel als LBP gewählt wird.
Ziele des Grundkurses sind die Entwicklung von Fach- und Lehrkompetenz im Handball. Vermittlung von sportmotorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten auf der Basis von trainings- und lerntheoretischem Hintergrund- und Expertenwissen. Erwerb motorischer Performanz: situativer Einsatz der spezifischen Fertigkeiten.
Im Einzelnen werden folgende Themenbereiche behandelt:
- Lernen sportlicher Techniken
- Bewegungskorrektur
- Vermittlung von Taktikbausteinen
- Vermittlung von Mannschaftstakti
- Emrich, A. (2016). Spielend Handball lernen in Schule und Verein. Wiebelsheim: Limpert Verlag.
- Kromer, A. (2015). Positionstraining für Rückraum-, Kreis-, und Außenspieler. Münster: Philippka Sportverlag.
- Pabst, J. & Scherbaum, M. (2018). Kinderhandball. Von den Minis bis zur D-Jugend. Ein Leitfaden für Trainer. Münster: Philippka Sportverlag.