Frau Prof. Dr.

Nadja Schott

Institutsdirektorin
Studiendekanin für Integrierte Gerontologie
Institut für Sport- und Bewegungswissenschaft

Kontakt

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Allmandring 28
70569 Stuttgart
Deutschland
Raum: Allmandring 28, 1.02

Sprechstunde

Mittwochs, 13:00 - 14:00 Uhr
in der vorlesungsfreien Zeit: nach Vereinbarung

Fachgebiet

Motorik (Entwicklung, Kontrolle, Lernen), Sportpsychologie, Gerontologie

Monographien / DVDs

Bös, K., Hänsel, F. & Schott, N. (in Vorbereitung). Empirische Untersuchungen in der Sportwissenschaft (3. vollständig  überarbeitete und aktualisierte Auflage). Hamburg: Czwalina.

Schlicht, W. & Schott, N. (2013). Körperlich aktiv altern. Weinheim und Basel: Beltz, Juventa.

Schott, N. & Munzert, J. (2010). Lehrbuch Motorische Entwicklung und ihre Anwendung. Göttingen: Hogrefe.

Schott, N. (2009). Safe & Mobile. Your guide to prevent falls. Dornburg. Thera Band GmBH.

Schott, N., Buscher, A. &Karger, C. (2008). Spielerisch fit. Ein Bewegungsprogramm für Kindergarten und Grundschule. Aachen: Meyer & Meyer.

Schott, N. (2007). Stürze verhindern – Sturzfolgen minimieren (DVD). Filmhaus Wiesbaden.de.

Schott, N. (2007). Sicher & Beweglich. Ihr Ratgeber zur Sturz-Prävention. Dornburg: Ludwig Artzt GmbH.

Bös, K., Hänsel, F. & Schott, N. (2004). Empirische Untersuchungen in der Sportwissenschaft (2. vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage). Hamburg: Czwalina.

Woll, A., Tittlbach, S. & Schott, N. (2004). Diagnose körperlich-sportlicher Aktivität, Fitness und Gesundheit - Methodenband II. Berlin: dissertation.de.

Schott, N. (2000). Prognostizierbarkeit und Stabilität von sportlichen Leistungen über einen Zeitraum von 20 Jahren: eine Nachuntersuchung bei 28jährigen Erwachsenen. Dissertation, Karlsruhe. http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/cgi-bin/psview?document=2000/geist-soz.

Bös, K., Schneider, W., unter Mitarbeit von Rieder, H., Schott, N. u.a. (1997). Vom Tennistalent zum Spitzenspieler. Czwalina: Hamburg.

Bös, K., Krieg, B., Parzefall, C., Schott, N., Tittlbach, S. & Zeug, U. (1996). Hochschulsport an der Universität Regensburg. Regensburg: Selbstverlag.

 

Herausgeberschaft

Hohmann, T., Bierbaum, S., Brechenser, A., Gomolinsky, U., Haag, M., Holfelder, B., Korbus, H., Reyer, M. & Schott, N. (2013). Motorische und kognitive Leistungsfähigkeit über die Lebensspanne. Abstractband zur 13. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportmotorik vom 28.02.-02.03.2013 in Stuttgart.

Woll, A. (Hrsg.) & Schott, N. (Red.) (2003). "Miteinander lernen, forschen, spielen" - Zukunftsperspektiven im Tennis. Hamburg: Czwalina.

Munzert, J., Künzell, S., Reiser, M. & Schott, N. (2001). Bewegung, Bewusstsein, Lernen. Beiträge der dvs-Sektionssitzung Sportmotorik vom 25. -27.1.2001 in Giessen. <http://ites.orbis-communications.de/Recherche/index.asp>,  ISSN 1439-7919, Rev. 2001-10-22.

Bös, K. & Schott, N. (Hrsg.) (1999). Kinder brauchen Bewegung - leben mit Turnen, Sport, Spiel. Kongreßbericht der Rheinland-Pfälzischen Turnverbände, 12. bis 14. November 1998. Hamburg: Czwalina.

Bös. K. & Schott, N. (Hrsg.) (1997). Sport und Gesundheit. Mainz: Sport und Medien-Verlag

 

Zeitschriftenbeiträge mit peer-review Verfahren

van Veen, C., Schott, N., Lander, N., Tietjens, M., Hinkley, T., Dreiskämper, D., Holfelder, B., Utesch, T. & Barnett, L. M. (2019). The stability of perceived motor competence of primary school children from two countries over one Year. Measurement in Physical Education and Exercise Science [Epub ahead of print]. doi: 10.1080/1091367X.2019.1675665

Clark, J., Bardid, F., Getchell, N., Robinson, L. E., Schott, N., & Whitall, J. (accepted). Reflections on motor development research across the 20th century: Six empirical studies that changed the field. Journal of Motor Learning and Development.

Getchell, N., Schott, N., & Brian, A. (accepted). Motor Development Research:  Designs, analysis and future directions. Journal of Motor Learning and Development.

Schott, N. (2019). Dual task performance in DCD: Understanding trade-offs and their implications for training. Current Developmental Disorders Report, 6, 87. https://doi.org/10.1007/s40474-019-00163-z.

Schott, N., Johnen, B., & Holfelder, B. (2019). Effects of free weights and machine training on muscular strength in high-functioning older adults. Experimental Gerontology, 122, 15-24.

Schott, N. & Krull, K. (2019). Stability in lifestyle behaviors – the answer to successful cognitive aging? A comparison of nuns/monks, master athletes and non-active older adults. Frontiers in Psychology (Cognitive Science) 10, 1347. doi: 10.3389/fpsyg.2019.01347

Schott, N., Rudisch, J., & Voelker-Rehage, C. (2019). Meilensteine der motorischen Verhaltensforschung. Zeitschrift für Sportpsychologie, 26(2), 81-111.

Schott, N., & Tietjens, M. (2019). Exploring the mediating role of social support and fall efficacy on the association of falls on physical activity: A cross-sectional study in an assisted-living population. Journal of Aging and Physical Activity, 27(1), 53-60.

Tietjens, M., Dreiskämper, D., Utesch, T., Schott, N., Barnett, L., & Hinkely, T. (2018). Pictorial Scale of Physical Self-Concept for younger children (P-PSC-C):  A Feasibility-Study. Journal of Motor Learning and Development, 6(s2), S391-S402.

Mahler, S.J., Schott, N., Lander, N. J., Hinkley, T., & Barnett, L. M. (2018). A comparison of parent report and actual motor competence in young children. Australian Occupational Therapy Journal, 65(5), 387-394.

Schott, N., & Klotzbier, T. (2018). Profiles of cognitive-motor interference during walking: The effect of motor or cognitive task type on dual-task-walking in children and adolescents. Frontiers in Psychology, section Movement Science and Sport Psychology, 9, 947. doi: 10.3389/fpsyg.2018.00947.

Johnen, B. & Schott, N. (2017). Feasibility of a machine vs free weight strength-training program and its effects on physical performance in nursing home residents: A pilot study. Aging Clinical and Experimental Research, doi: 10.1007/s40520-01708308

Kalicinski, M., Bock, O., & Schott, N. (2017). Motor imagery of body movements that can’t be executed on Earth. Journal of Vestibular Research, 27(4), 217-223. doi: 10.3233/VES-170621

Klotzbier, T. & Schott, N. (2017). Cognitive-motor interference during walking in older adults with probable mild cognitive impairment. Frontiers in Aging Neuroscience, 9, 350. http://doi.org/10.3389/fnagi.2017.00350

Schott, N. (2017). Mobilität im Alter: Doppelaufgabentraining als Therapieform bei neurologischen Patienten – ein narratives Review. Schweizerische Zeitschrift für Sportmedizin, 66(4), 33-40.

Spielmanns, M., Müller, K, Schott, N., Winkler, A., Polanski, H., Nell, C., Boeselt, T., Koczulla, A.R., Storre, J.H., Windisch, W., Magnet, F.S., Baum, K. (2017). Effektivität eines senso-motorischen Krafttrainings im Rahmen einer ambulanten pneumologischen Rehabilitation bei COPD-Patienten: eine randomisierte, kontrollierte Studie. Rehabilitation, 71, 56(03), 159-166.

Frühauf, A., Ruedl, G., Kirschner, W., Schott, N., & Kopp, M. (2016). Körperliche Aktivität und kognitive Fähigkeiten im Kindes- und Jugendalter - wissen wir schon genug? Bewegung und Sport, 4, 5-11.

Hohmann, T., Exner, M., & Schott, N. (2016). The role of vision and auditory distraction on the temporal congruence between physical execution and motor imagery. Journal of Imagery Research in Sport and Physical Activity 1(11), 25-33.

Schott, N., Diesch, J., & Klotzbier, T. (2016). Effekte einer akuten Ausdauerbelastung auf die Inhibitionsfähigkeit bei Jugendlichen. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 4, 401-417.

Schott, N., El-Rajab, I., & Klotzbier, T. (2016). Cognitive-motor interference during fine and gross motor tasks in children with Developmental Coordination Disorder. Research in Developmental Disabilities, 57, 136-148.

Bock, O., Schott, N., & Papaxanthis, C. (2015). Motor imagery: Lessons learned in movement science might be applicable for spaceflight. Frontiers in System Neuroscience, 9:75. doi: 10.3389/fnsys.2015.00075.

Schott, N. & Holfelder, B. (2015). Relationship between motor skill competency and executive function in children with Down's syndrome. Journal of Intellectual Disability Research, 59(9), 860-872. doi: 10.1111/jir.12189.

Schott, N. (2015). Der Trail Walking Test (TWT-D): Entwicklung und Überprüfung der psychometrischen Eigenschaften eines Verfahrens zur motorisch-kognitiven Interferenz bei älteren Erwachsenen. Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie, 48, 722-733.

Holfelder, B. & Schott, N. (2014). Relationship of fundamental movement skills and physical activity in children and adolescents: a systematic review. Psychology of Sport and Exercise, 15, 382-391.

Korbus, H. & Schott, N. (2014). Prävention und Rehabilitation osteoporotischer Frakturen bei benachteiligten Bevölkerungsgruppen (PROFinD) – Teilprojekt Rehabilitation osteoporotischer Handgelenksfrakturen. Journal für Mineral Stoffwechsel, 21 (2), 56-62.

Schott, N. (2014). Reliability and validity of the German short version of the Activities specific Balance Confidence (ABC) scale in older adults. Archives of Gerontology and Geriatrics, 59(2), 272-279.

Schott, N., Holfelder, B. & Mousouli, O. (2014). Motor skill assessment in children with Down Syndrome: Relationship between performance-based and teacher-report measures. Research in Developmental Disabilities, 35, 3299-3312.

Schott, N. & Korbus, H. (2014). Preventing functional loss during immobilization after osteoporotic wrist fractures in elderly patients: a randomized clinical trial. BMC Musculoskeletal Disorders, 15:287, DOI: 10.1186/1471-2474-15-287

Hillman, C.H. & Schott, N. (2013). Der Zusammenhang von Fitness, kognitiver Leistungsfähigkeit und Gehirnzustand im Schulkindalter: Konsequenzen für die schulische Leistungsfähigkeit. Zeitschrift für Sportpsychologie, 20(1), 33-41.

Schott, N. (2013). Test zur Kontrollierbarkeit der Bewegungsvorstellungsfähigkeit (TKBV) bei älteren Erwachsenen. Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie, 46(7), 663-672.

Schott, N., Frenkel, M.-O., Korbus, H. & Francis, K. (2013). Mental Practice in Orthopedic Rehabilitation: Where, What, and How? A case report. Science et Motricité, 82, 93-103.

Seidler, R.D. & Schott, N. (2013). Mechanismen altersassoziierter Abnahmen im motorischen Lernprozess. Zeitschrift für Sportpsychologie, 20(1), 18-24.

Schott, N. (2012). Predictors of adult age differences in motor imagery. Experimental Aging Research, 38, 1-26.

Schott, N. (2011). Erfassung der Gleichgewichtsfähigkeit bei selbständig lebenden Erwachsenen: Reliabilität und Validität der deutschsprachigen Version der Fullerton Advanced Balance Scale (FAB-D). Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie, 44(6), 417-428.

Bronikowska, M., Bronikowski, M. &Schott, N. (2011). “You think you are too old to play?” Playing games and aging. Human Movement, 12 (1), 25-31. doi: 10.2478/v10038-010-0030-2

Schott, N. & Rhode, R. (2009). Ballfertigkeiten bei Kindern mit motorischer Ungeschicklichkeit. Sportwissenschaft, 39, 23-34.

Schott, N. (2008). Deutsche Adaptation der „Activities-Specific Balance Confidence (ABC) scale“ zur Erfassung der sturzassoziierten Selbstwirksamkeit. Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie, 41(6), 475-485.

Schott, N. & Kurz, A. (2008). Stürze bei älteren Erwachsenen: Risikofaktoren –Assessment – Prävention. Ein Review. Zeitschrift für Sportpsychologie, 15(2), 45-62.

Schott, N., Alof, V., Hultsch, D., & Meermann, D. (2007). Physical fitness in children with Developmental Coordination Disorder. Research Quarterly for Exercise and Sport, 78(5), 438-450.

Schott, N. (2007). Korrelate der Sturzangst im Alter. Zeitschrift für Sportpsychologie,14(2)74-86.

Schott, N. & Munzert, J. (2007). Temporal accuracy of motor imagery in older women. International Journal of Sport Psychology, 38(3), 304-320.

Schott, N., Konietzny, S. & Raschka, C. (2006). Einfluss von Rotem Ginseng auf ein Krafttraining bei älteren Erwachsenen: Eine randomisierte placebo-kontrollierte Doppelblindstudie. Schweizerische Zeitschrift für Ganzheitsmedizin, 18(7/8),376-383.

Schott, N. (2005). Trends in der Entwicklung von Körperkonstitution, sportlicher Aktivität und motorischer Leistungsfähigkeit im Vergleich 1976/77 und 1996/99. Spektrum der Sportwissenschaft, 17(2), 45-73.

Munzert, J., Schott, N. & Blischke, K. (2004). Motorische Entwicklung (Lehrbuch-Digest). Zeitschrift für Sportpsychologie, 11(2), 83-87.

Schott, N. & Munzert, J. (2004). Tanz bringt physische und psychische Kompetenz. Senioren tanzen, 3, 8-9.

Schott, N. & Roncesvalles, N. (2004). Motorische Ungeschicklichkeit - Diagnose und Therapie. Zeitschrift für Sportpsychologie, 11, 147-162.

Memmert, D. & Schott, N. (2003). Stellenentwicklung an deutschen Sportinstituten: Ist-Analyse 2002. Zephir, 10, 16-25.

Schott, N. & Memmert, D. (2003). Umfrage: Perspektiven für die Sportwissenschaft aus der Sicht der Teildisziplinen. Zephir, 10, 35-44.

Bös, K., Abel, T., Woll, A., Niemann, S., Tittlbach, S. & Schott, N. (2002). Der Fragebogen zur Erfassung des motorischen Funktionsstatus (FFB-Mot). Diagnostica, 2, 101-111.

Beitat, H., Schott, N. & Bös, K. (2000). Trainingssteuerung in der Herzsportgruppe – Ein Vergleich von palpatorisch und telemetrisch gemessener Herzfrequenz. Gesundheitssport und Sporttherapie, 16, 98-101.

Beitat, H., Schott, N. & Wessinghage, T. (1999). Einfluß eines herzfrequenzkontrollierten Laufseminars auf das Belastungsempfinden. Gesundheitssport und Sporttherapie, 15, 13-15.

Bös, K. & Schott, N. (1997). Belastungsparameter beim Walking. Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin, 48(4), 145-154.

 

Beiträge in Sammelwerken

Schott, N. (2019). Developmental Coordination Disorder. In D. Hackfort, R. Schinke, & B. Strauss, B. (Eds.). Dictionary of Sport Psychology. Sport, Exercise, and Performing Arts (p. 75). Amsterdam, Elsevier.

Schott, N. & Klotzbier, T. (2018). The Motor-Cognitive Connection: Indicator of Future Developmental Success in Children and Adolescents?! In R.P. Bailey, R. Meeusen, S. Schäfer-Cerasari, & P. Tomporowski (Eds.), Physical Activity and Educational Achievement: insights from exercise neuroscience (pp. 111-129). London, New York: Routledge.

Schott, N. & Wollesen, B. (2018). Koordinations- und Fertigkeitstraining - Transfer in Therapie und Pflege. In U. Granacher, H. Mechling, & Völker-Rehage, C. (Hrsg.), Handbuch Bewegungs- und Sportgerontologie (S. 421-427). Schorndorf: Hofmann.

Schott, N. & Wollesen, B. 2018). Motorik und Kognition in Therapie und Pflege. In U. Granacher, H. Mechling, & Völker-Rehage, C. (Hrsg.), Handbuch Bewegungs- und Sportgerontologie (S. 482-487). Schorndorf: Hofmann.

Wollesen, B. & Schott, N. (2018). Doppelaufgaben und Doppelaufgabentraining. In U. Granacher, H. Mechling, & Völker-Rehage, C. (Hrsg.), Handbuch Bewegungs- und Sportgerontologie (S. 453-459). Schorndorf: Hofmann.

Schott, N. & Schlicht, W. (2012). Körperlich-sportliche Aktivität und gelingendes Altern. In R. Fuchs & W. Schlicht (Hrsg.), Seelische Gesundheit und sportliche Aktivität (S. 315-336). Göttingen Hogrefe.

Schott, N., Brechenser, A., Korbus, H., Stöver, K. (2011). Stürze verhindern – Sturzfolgen minimieren. In V. Scheid, M. Wegner, S. Creutzburg, F. Pochstein (Hrsg.), Wege in eine bewegte Zukunft: Positionen - Projekte - Perspektiven (S.108-121). Aachen: Meyer & Meyer Sport.

Blischke, K. & Schott, N. (2010). Haltungskontrolle im höheren Lebensalter. In N. Schott & J. Munzert (Hrsg.), Lehrbuch Motorische Entwicklung und ihre Anwendung (S. 49-68). Göttingen: Hogrefe.

Blischke, K. & Schott, N. (2010). Fortbewegung im höheren Lebensalter. In N. Schott & J. Munzert (Hrsg.), Lehrbuch Motorische Entwicklung und ihre Anwendung (S. 89-102). Göttingen: Hogrefe.

Schott, N. (2010). Entwicklung des Werfens. In N. Schott & J. Munzert (Hrsg.), Lehrbuch Motorische Entwicklung und ihre Anwendung (S. 127-148). Göttingen: Hogrefe.

Schott, N. (2010). Entwicklung des Fangens. In N. Schott & J. Munzert (Hrsg.), Lehrbuch Motorische Entwicklung und ihre Anwendung (S. 149-168). Göttingen: Hogrefe.

Schott, N. (2010). Motorische Ungeschicklichkeit. In N. Schott & J. Munzert (Hrsg.), Lehrbuch Motorische Entwicklung und ihre Anwendung (S. 169-185). Göttingen: Hogrefe.

Schott, N. (2010). Down-Syndrom. In N. Schott & J. Munzert (Hrsg.), Lehrbuch Motorische Entwicklung und ihre Anwendung (S. 186-206). Göttingen: Hogrefe.

Schott, N. & Schweiger, A.M. (2010). STEP by STEP – Sicher und gesund bewegen auf allen Wegen. In R. Trimpop, Gericke, G. & J. Lau (Hrsg.), Psychologie der Arbeitssicherheit und Gesundheit (S. 215-218). Kröning: Asanger.

Schott, N. & Merkel, K. (2008). Chancen und Wege in der Sportentwicklungshilfe. In E. Balz & D. Kuhlmann (Hrsg.), Sportentwicklung – Grundlagen und Facetten (S. 119-140). Aachen: Meyer & Meyer.

Schott, N. (2008). Der Zusammenhang zwischen kardiorespiratorischer Fitness und kognitiven Funktionen über die Lebensspanne. In M. Knoll & A. Woll (Hrsg.), Sport und Gesundheit in der Lebensspanne (S. 58-62). Hamburg: Czwalina.

Brach, M. & Schott, N. (2003). Motorisches Lernen im Alter. In H. Mechling & J. Munzert (Hrsg.), Handbuch Bewegungswissenschaften (S. 461-474). Schorndorf: Hofmann.

Schott, N. (2003a). Spielfähigkeit im Sportspiel. In A. Woll (Hrsg.), "Miteinander lernen, forschen, spielen" - Zukunftsperspektiven im Tennis (S. 155-165). Hamburg: Czwalina. 

Schott, N. (2003b). Bewegung und Sport im Alter oder "Wer rastet, der rostet!". In K. Zentgraf (Hrsg.),  Schlaganfall - Bewegt in die Zukunft (S. 91-106). Schorndorf: Hofmann.

Schott, N. & Munzert, J. (2003a). Motorische Entwicklung im Kindesalter. In G. Köppe, & J. Schwier (Hrsg.), Handbuch Grundschulsport (S. 31-61). Baltmannsweiler: Schneider-Verlag.

Schott, N. & Munzert, J. (2003b). Fangen und Schlagen.[www]. eBuT – eLearning in der Bewegungs- und Trainingswissenschaft. Verfügbar unter: www.ebut.de.

Schott, N., Bös, K. & Mechling, H. (1998). Prognostizierbarkeit von sportlichen Leistungen. Eine Nachuntersuchung bei 27jährigen Erwachsenen. In BISp (Hrsg.), BISp Jahrbuch (S. 185-192). Köln.

Schott, N. (1996). Rückentraining - ein 12-Minutenprogramm. In A. Woll & K. Bös (Hrsg.), Sport und Gesundheit, Teil 3.Schorndorf: Hofmann.

 

Unveröffentlichte Dokumentationen

Schott, N. (2003). Documentation of the Sports Workshop "Health, Fitness and Physical Activity in Papua New Guinea" (unpublished). Port Moresby, Papua-Neuguinea.

Schott, N. (2000). Documentation of the Sports Workshop for Social Workers and Multiplicators (unpublished). Calcutta, Delhi, India.

Schott, N. & Stricker, M.-O. (1999). Documentation of the Sports Workshop for Social Workers and Multiplicators (unpublished). Calcutta, India.

Schott, N. & Ebbighaus, K. (1999). Documentation of the Sports Workshop for Social Workers and Multiplicators (unpublished). Calcutta, India.

Schott, N., Bös, K. & Mechling, K. (1999). Die Prognostizierbarkeit von sportlichen Leistungen über einen Zeitraum von 10 Jahren - Eine Nachuntersuchung bei 28jährigen Erwachsenen - Projektabschlußbericht (unpublished). Frankfurt.

 

Bildungsgang

1994 bis 2000

Promotion in den Sportwissenschaften
Universität Frankfurt und Universität Karlsruhe
Betreuer: Prof. Dr. Klaus Bös & Prof. Dr. Heinz Mechling
Dissertationsthema: „Prognostizierbarkeit und Stabilität von sportlichen Leistungen über einen Zeitraum von 20 Jahren“

 

1989 bis 1994

 

Magister der Sportwissenschaft
Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt
Sportwissenschaft, Sportmedizin, Rechtswissenschaften

Beruflicher Werdegang

seit Januar 2010

Professur für Sport und Gesundheit (Schwerpunkt Kognition und Motorik)
Universität Stuttgart

 

2007 bis 2009

Associate Professor for Sport Psychology
Liverpool Hope University, England

 

2007

Senior Fellowship at the Productive Aging Laboratory
University of Illinois, Urbana, Il, USA

 

2005 / 2006

 

Post-Doctoral Research Scholarship (Productive Aging Laboratory)
University of Illinois, Urbana, Il, USA

 

1999 bis 2007

 

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Sportpsychologie und Bewegungslehre
Justus Liebig-Universität Giessen
Betreuer: Prof. Dr. Jörn Munzert

 

1994 bis1999

 

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Freizeit-, Breiten- und Gesundheitssport
Johann Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt
Betreuer: Prof. Dr. Klaus Bös

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