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Sprechstunde
Mittwochs, 13:00 - 14:00 Uhr
in der vorlesungsfreien Zeit: nach Vereinbarung
Fachgebiet
Motorik (Entwicklung, Kontrolle, Lernen), Sportpsychologie, Gerontologie
Publications
Monographs
- Schott, N., Hänsel, F., & Bös, K. (2020). Empirische Untersuchungen in der Sportwissenschaft. Hamburg: Czwalina. (Empirical methods and statistics in sports science)
- Schlicht, W. & Schott, N. (2013). Körperlich aktiv altern. Weinheim und Basel: Beltz, Juventa. (Active aging through physical activity)
- Schott, N. & Munzert, J. (2010). Lehrbuch Motorische Entwicklung und ihre Anwendung. Göttingen: Hogrefe. (Textbook Motor development and it’s application)
- Schott, N. (2009). Safe & Mobile. Your guide to prevent falls. Thera Band GmBH.
- Schott, N., Buscher, A. & Karger, C. (2008). Having fun – getting fit – A program for kindergarden and primary school. Aachen: Meyer & Meyer.
- Bös, K., Hänsel, F. & Schott, N. (2004). Empirische Untersuchungen in der Sportwissenschaft. Hamburg: Czwalina. (Empirical methods and statistics in sports science)
- Woll, A., Tittlbach, S. & Schott, N. (2004). Diagnose körperlich-sportlicher Aktivität, Fitness und Gesundheit - Methodenband II. Berlin: dissertation.de. (Diagnosis of physical activity, fitness, and health)
- Schott, N. (2000). Prognostizierbarkeit und Stabilität von sportlichen Leistungen über einen Zeitraum von 20 Jahren: eine Nachuntersuchung bei 28jährigen Erwachsenen. Dissertation, Karlsruhe. http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/cgi-bin/psview?document=2000/geist-soz.
Book Chapters
- Schott, N. (2022). Interaktion von Kognition und Motorik im Hinblick auf das Sturzverhalten älterer Menschen. In Klatt, S. & Strauss, B. (Hrsg.). Kognition und Motorik – Sportpsychologische Grundlagenforschung und Anwendungen im Sport.
- Schott, N. & Voelker-Rehage, C. (2021). Motorische Entwicklung über die Lebensspanne. In A. Effenberg & G. Schmitz (Eds.), Bewegung, Training, Leistung und Gesundheit. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-53386-4_68-1 (Motor Development across the Lifespan)
- Schott, N. (2019). Developmental Coordination Disorder. In D. Hackfort, R. Schinke, & B. Strauss, B. (Eds.). Dictionary of Sport Psychology. Sport, Exercise, and Performing Arts (p. 75). Amsterdam, Elsevier.
- Schott, N. & Klotzbier, T. (2018). The Motor-Cognitive Connection: Indicator of Future Developmental Success in Children and Adolescents?! In R.P. Bailey, R. Meeusen, S. Schäfer-Cerasari, & P. Tomporowski (Eds.), Physical Activity and Educational Achievement: insights from exercise neuroscience (pp. 111-129). London, New York: Routledge.
- Schott, N. & Wollesen, B. (2018a). Koordinations- und Fertigkeitstraining - Transfer in Therapie und Pflege. In U. Granacher, H. Mechling, & Völker-Rehage, C. (Hrsg.), Handbuch Bewegungs- und Sportgerontologie (pp. 421-427). Schorndorf: Hofmann. (Coordination and skill training – Transfer in Therapy and Care)
- Schott, N. & Wollesen, B. (2018b). Motorik und Kognition in Therapie und Pflege. In U. Granacher, H. Mechling, & Völker-Rehage, C. (Hrsg.), Handbuch Bewegungs- und Sportgerontologie (pp. 482-487. Schorndorf: Hofmann. (Motor and cognitive performance – Transfer in Therapy and Care)
- Wollesen, B. & Schott, N. (2018). Doppelaufgaben und Doppelaufgabentraining. In U. Granacher, H. Mechling, & Völker-Rehage, C. (Hrsg.), Handbuch Bewegungs- und Sportgerontologie (pp. 453-459). Schorndorf: Hofmann. (Dual task and dual task training)
- Schott, N. & Schlicht, W. (2012). Körperlich-sportliche Aktivität und gelingendes Altern. In R. Fuchs & W. Schlicht (Hrsg.), Seelische Gesundheit und sportliche Aktivität (S. 315-336). Göttingen Hogrefe. (Physical activity and successful aging)
- Schott, N., Brechenser, A., Korbus, H., Stöver, K. (2011). Stürze verhindern – Sturzfolgen minimieren. In V. Scheid, M. Wegner, S. Creutzburg, F. Pochstein (Hrsg.), Wege in eine bewegte Zukunft: Positionen - Projekte - Perspektiven (S.108-121). Aachen: Meyer & Meyer Sport. (Stop falls – minimize fall consequences)
- Blischke, K. & Schott, N. (2010). Haltungskontrolle im höheren Lebensalter. In N. Schott & J. Munzert (Hrsg.), Lehrbuch Motorische Entwicklung und ihre Anwendung (S. 49-68). Göttingen: Hogrefe. (Postural control in older adults)
- Blischke, K. & Schott, N. (2010). Fortbewegung im höheren Lebensalter. In N. Schott & J. Munzert (Hrsg.), Lehrbuch Motorische Entwicklung und ihre Anwendung (S. 89-102). Göttingen: Hogrefe. (Locomotion in older adults)
- Schott, N. (2010). Motorische Ungeschicklichkeit. In N. Schott & J. Munzert (Hrsg.), Lehrbuch Motorische Entwicklung und ihre Anwendung (S. 169-185). Göttingen: Hogrefe. (Developmental Coordination Disorder)
- Schott, N. (2010). Down-Syndrom. In N. Schott & J. Munzert (Hrsg.), Lehrbuch Motorische Entwicklung und ihre Anwendung (S. 186-206). Göttingen: Hogrefe.
- Schott, N. & Schweiger, A.M. (2010). STEP by STEP – Sicher und gesund bewegen auf allen Wegen. In R. Trimpop, Gericke, G. & J. Lau (Hrsg.), Psychologie der Arbeitssicherheit und Gesundheit (S. 215-218). Kröning: Asanger. (Safe and mobile on all pathways)
- Schott, N. & Merkel, K. (2008). Chancen und Wege in der Sportentwicklungshilfe. In E. Balz & D. Kuhlmann (Hrsg.), Sportentwicklung – Grundlagen und Facetten (S. 119-140). Aachen: Meyer & Meyer. (Chances and risks in developmental work)
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- Brach, M. & Schott, N. (2003). Motorisches Lernen im Alter. In H. Mechling & J. Munzert (Hrsg.), Handbuch Bewegungswissenschaften (S. 461-474). Schorndorf: Hofmann. (Motor learning in older adults)
- Schott, N. (2003). Spielfähigkeit im Sportspiel. In A. Woll (Hrsg.), „Miteinander lernen, forschen, spielen" - Zukunftsperspektiven im Tennis (S. 155-165). Hamburg: Czwalina. Creativity in sport games)
- Schott, N. (2003). Bewegung und Sport im Alter oder "Wer rastet, der rostet!". In K. Zentgraf (Hrsg.), Schlaganfall - Bewegt in die Zukunft (S. 91-106). Schorndorf: Hofmann. (Physical activity in older adults)
- Schott, N. & Munzert, J. (2003). Motorische Entwicklung im Kindesalter. In G. Köppe, & J. Schwier (Hrsg.), Handbuch Grundschulsport (S. 31-61). Baltmannsweiler: Schneider-Verlag. (Motor development in primary school)
- Schott, N. & Munzert, J. (2003). Fangen und Schlagen. [ www ] . eBuT – eLearning in der Bewegungs- und Trainingswissenschaft. Verfügbar unter: ebut.de. (Catching and striking – an online course)
- Schott, N., Bös, K. & Mechling, H. (1998). Prognostizierbarkeit von sportlichen Leistungen. Eine Nachuntersuchung bei 27jährigen Erwachsenen. In BISp (Hrsg.), BISp Jahrbuch (S. 185-192). Köln.
- Schott, N. (1996). Rückentraining - ein 12-Minutenprogramm. In A. Woll & K. Bös (Hrsg.), Sport und Gesundheit, Teil 3.Schorndorf: Hofmann.
Editor
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- Woll, A. (Hrsg.) & Schott, N. (Red.) (2003). "Miteinander lernen, forschen, spielen" - Zukunftsperspektiven im Tennis. Hamburg: Czwalina.
- Munzert, J., Künzell, S., Reiser, M. & Schott, N. (2001). Bewegung, Bewusstsein, Lernen. Beiträge der dvs-Sektionssitzung Sportmotorik vom 25. -27.1.2001 in Giessen. <http://ites.orbis-communications.de/Recherche/index.asp>, ISSN 1439-7919, Rev. 2001-10-22.
- Bös, K. & Schott, N. (Hrsg.) (1999 ). Kinder brauchen Bewegung - leben mit Turnen, Sport, Spiel. Kongreßbericht der Rheinland-Pfälzischen Turnverbände, 12. bis 14. November 1998. Hamburg: Czwalina.
Journals with peer-review
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- Schott, N., & Munzert, J. (2004). Tanz bringt physische und psychische Kompetenz. Senioren tanzen, 3, 8-9. (Dancing promotes physical and cognitive competence)
- Schott, N., & Roncesvalles, N. (2004). Motorische Ungeschicklichkeit - Diagnose und Therapie. Zeitschrift für Sportpsychologie, 11, 147-162. (DCD – Diagnosis and therapy)
- Memmert, D., & Schott, N. (2003). Stellenentwicklung an deutschen Sportinstituten: Ist-Analyse 2002. Zephir, 10, 16-25. (Sports development)
- Schott, N., & Memmert, D. (2003). Umfrage: Perspektiven für die Sportwissenschaft aus der Sicht der Teildisziplinen. Zephir, 10, 35-44.
- Bös, K., Abel, T., Woll, A., Niemann, S., Tittlbach, S., & Schott, N. (2002). Der Fragebogen zur Erfassung des motorischen Funktionsstatus (FFB-Mot). Diagnostica, 2, 101-111. (Questionnaire for evaluation of motor competence in adults)
- Beitat, H., Schott, N., & Bös, K. (2000). Trainingssteuerung in der Herzsportgruppe – Ein Vergleich von palpatorisch und telemetrisch gemessener Herzfrequenz. Gesundheitssport und Sporttherapie, 16, 98-101.
- Beitat, H., Schott, N., & Wessinghage, T. (1999). Einfluß eines herzfrequenzkontrollierten Laufseminars auf das Belastungsempfinden. Gesundheitssport und Sporttherapie, 15, 13-15. (Effect of a heartrate-controlled running seminar on stress parameters)
- Bös, K., & Schott, N. (1997). Belastungsparameter beim Walking. Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin, 48(4), 145-154. (Load parameters in walking)
Unpublished documentations
- Schott, N. (2003). Documentation of the Sports Workshop "Health, Fitness and Physical Activity in Papua New Guinea" (unpublished). Port Moresby, Papua-Neuguinea.
- Schott, N. (2000). Documentation of the Sports Workshop for Social Workers and Multiplicators (unpublished). Calcutta, Delhi, India.
- Schott, N. & Stricker, M.-O. (1999). Documentation of the Sports Workshop for Social Workers and Multiplicators (unpublished). Calcutta, India.
- Schott, N. & Ebbighaus, K. (1999). Documentation of the Sports Workshop for Social Workers and Multiplicators (unpublished). Calcutta, India.
- Schott, N., Bös, K. & Mechling, K. (1999). Die Prognostizierbarkeit von sportlichen Leistungen über einen Zeitraum von 10 Jahren - Eine Nachuntersuchung bei 28jährigen Erwachsenen - Projektabschlußbericht (unpublished).
Bildungsgang |
1994 bis 2000 |
Promotion in den Sportwissenschaften
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1989 bis 1994
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Magister der Sportwissenschaft
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Beruflicher Werdegang |
seit Januar 2010 |
Professur für Sport und Gesundheit (Schwerpunkt Kognition und Motorik)
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2007 bis 2009 |
Associate Professor for Sport Psychology
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2007 |
Senior Fellowship at the Productive Aging Laboratory
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2005 / 2006 |
Post-Doctoral Research Scholarship (Productive Aging Laboratory)
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1999 bis 2007 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Sportpsychologie und Bewegungslehre
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1994 bis1999 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Freizeit-, Breiten- und Gesundheitssport
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