Sportwissenschaft: Soziologie und Management

Die Bachelor- und Masterstudiengänge Sportwissenschaft: Soziologie und Management vermitteln den Studierenden sportsoziologische und betriebswirtschaftliche Kenntnisse und Kompetenzen.

Flyer zu den Studiengängen

Der Sport hat in der Bundesrepublik Deutschland eine enorme gesellschaftliche Bedeutung. Dies kann man daran ablesen, dass der DOSB mit knapp 30 Millionen Mitgliedern die größte freiwillige Personenvereinigung Deutschlands darstellt, dass der Sportunterricht seit über 100 Jahren zum konstitutiven Bestandteil des Schulsystems zählt, dass die mediale Berichterstattung spitzensportlicher Wettkämpfe von Millionen Lesern, Hörern und Zuschauern rezipiert wird, dass der Sport zu einem enormen Wirtschaftsfaktor geworden ist, der beachtliche Umsätze erwirtschaftet und zahlreiche Arbeitsplätze schafft, und dass man sportliche Aktivitäten als in hohem Maße förderlich für die physische und psychische Gesundheit von Menschen erachtet. All dies zeigt, wie bedeutsam der Sport in der modernen Gesellschaft ist und lässt erkennen, dass dieser gesellschaftliche Bereich hervorragende Beschäftigungsmöglichkeiten für Absolventinnen und Absolventen sportwissenschaftlicher Studiengänge bietet.

Im Hinblick auf potenzielle Berufsfelder tragen der B.A. Sportwissenschaft: Soziologie und Management sowie der M.A. Sportwissenschaft: Soziologie und Management Prozessen der Kommerzialisierung und Professionalisierung des Sports in der modernen Gesellschaft Rechnung, die einen hohen Bedarf an qualifiziertem Personal im Bereich des Managements, der Vermarktung und der Organisation von Sport im weitesten Sinne erzeugen.

Die Studiengänge reagieren auf die hohe gesellschaftliche und wirtschaftliche Bedeutung des Sports mit einer fundierten wissenschaftlichen Ausbildung im Bereich sportsoziologischer, sportökonomischer und betriebswirtschaftlicher Inhalte, die die Absolventen und Absolventinnen für konzeptionelle Tätigkeiten im gesamten sport- und veranstaltungsbezogenen Beschäftigungsmarkt qualifiziert. Konkrete Beschäftigungsmöglichkeiten eröffnen sich im Hinblick auf folgende Organisationen:

  • Sportvereine und -verbände,
  • Kommerzielle Sportanbieter,
  • Marketing- und Sponsoringabteilungen in Unternehmen,
  • Unternehmen im Bereich der Sportartikelindustrie,
  • Eventagenturen in den Bereichen Freizeit, Kultur und Sport,
  • Betreiber von Sport- und Freizeitstätten
  • kommunale Sportverwaltungen sowie
  • Universitäten und Fachhochschulen.

 

B.A. Sportwissenschaft: Soziologie und Management

+-

In soziologischer Perspektive geht es vor allem um die Beschäftigung mit unterschiedlichen Differenzierungsformen des Sports in der modernen Gesellschaft (Breitensport, Spitzensport, Trendsport, Abenteuer- und Risikosport), um Beziehungen des Sports zu seiner gesellschaftlichen Umwelt (Wirtschaft, Politik, Medien, Erziehung, Gesundheit) sowie um Aspekte der Organisationsentwicklung und -steuerung im Bereich des Sports. Zudem erhalten die Studierenden auch grundlegende Einblicke in Fragen des Sport- und Vereinsrechts.

Die betriebswirtschaftlichen Module, die durch das Betriebswirtschaftliche Institut (BWI) angeboten werden, zielen auf die Vermittlung grundlegender Kenntnisse in den Bereichen Rechnungswesen und Finanzierung, Marketing und Management sowie Wirtschaftsinformatik. Die Verbindung dieser betriebswirtschaftlichen Inhalte mit Inhalten der Sport- und Organisationssoziologie wird durch sportökonomische Veranstaltungen unterstützt, die Aspekte des Sportmanagements und -marketings aufgreifen und den Transfer betriebswirtschaftlicher Inhalte auf den Bereich des Sports sicherstellen.

Der Studienplan sieht des Weiteren eine fundierte Ausbildung im Bereich qualitativer und quantitativer Methoden der empirischen Sozialforschung vor. Ihre theoretischen und methodischen Kenntnisse erproben und vertiefen die Studierenden im Rahmen eines wissenschaftlichen Projekts zu ausgewählten sozialwissenschaftlichen Forschungsthemen.

Bewerbungen um einen Studienplatz im B.A. Sportwissenschaft: Soziologie und Management sind online über das Campus-Management-System der Universität Stuttgart möglich.

Bitte beachten Sie, dass es sich um einen zulassungsbeschränkten Studiengang handelt und dass eine Bewerbung von Studienanfängern nur zum Wintersemester möglich ist (Ausschlussfrist 15. Juli). 

Informationen zum Hochschulauswahlverfahren an der Universität Stuttgart können Sie der entsprechenden Satzung entnehmen.

Nähere Informationen zum Bewerbungsverfahren und zur Online-Bewerbung über CAMPUS finden Sie auf der Seite der Zentralen Studiengangsberatung der Universität Stuttgart. 

 

Praktikum

+-

Das Praktikum soll den Studierenden vor Eintritt in das Berufsleben praktische Erfahrungen im angestrebten Berufsfeld sowie erste Kontakte zu potentiellen, zukünftigen Arbeitgebern ermöglichen. Während des Praktikums sollen die Studierenden Einblicke in spezifische Prozesse, Abläufe, Inhalte und Arbeitsbedingungen von sportbezogenen Organisationen erhalten. Dabei soll das im Studium erworbenes Fach- und Reflexionswissen angewendet werden, um Problemen und Herausforderungen des Berufsalltags kompetent zu begegnen.

Die Dauer des Praktikums beträgt mindestens zehn Wochen und kann freiwillig auf bis zu 6 Monate verlängert werden. Auch die freiwillige Verlängerung gehört zum Pflichtpraktikum. Eine entsprechende Bescheinigung für die Praktikumsstelle wird auf Anfrage ausgestellt. Im Studienverlaufsplan ist vorgesehen, dass das Praktikum im 6. Fachsemester bzw. in der angrenzenden vorlesungsfreien Zeit absolviert wird.

Die Praktikumsstelle ist von den Studierenden selbst zu wählen. Das Institut für Sport- und Bewegungswissenschaft unterstützt die Studierenden bei der Suche eines Praktikumsplatzes durch entsprechenden Stellenhinweise im Rahmen einer Praktikumsdatenbank.

Das Praktikum ist in sportbezogenen Organisationen (z.B. Sportvereine und -verbände, kommerzielle Sportanbieter, Sportverwaltungen und Fachämter, Sporteventagenturen und sportbezogenen Unternehmen) abzuleisten und muss einen klaren Bezug zum Profil des Studiengangs aufweisen. Praktika ohne erkennbaren Bezug zum Studiengangsprofil werden nicht genehmigt.

Als Ansprechpartner für die Praktika stehen Dr. Klaus Seiberth für den Bereich Sportvereine, Sportverbände und Sportämter sowie Dr. Christian Stahl für den Bereich sportbezogener Unternehmen zur Verfügung, die auch für die Genehmigung der Praktika zuständig sind. Für die Genehmigung ist eine Bescheinigung über die Ableistung des Pflichtpraktikums über Dauer und Inhalt des Praktikums vorzulegen.

Über das Praktikum ist ein Bericht in deutscher Sprache anzufertigen. Bei dem schriftlichen Praktikumsbericht (Prüfungs-Nr.71331) handelt es sich um eine unbenotete Studienleistung (USL). Der Praktikumsbericht sollte einen Umfang von 20 Textseiten nicht überschreiten (Vorgaben zum Layout). In diesem Bericht sind die Praktikumsorganisation, die Tätigkeiten und Aufgaben während des Praktikums und der Bezug zum Studiengangsprofil zu beschreiben und die gemachten Erfahrungen zu reflektieren.

Aufbau des Praktikumsberichts

  1. Begründung der Wahl der Praktikumsstelle; Ziele des Praktikums
  2. a) Beschreibung der Organisation bzw. der Abteilung und des Arbeitsfeldes
    b) Beschreibung des Anforderungsprofils und der konkreten Aufgabenbereiche (Tätigkeitsanalyse)
  3. Bezüge zwischen Praktikum und Studium/Studiengang
  4. Reflexion des Praktikums und Einschätzung des Berufsfelds

Der Praktikumsbericht ist in gedruckter Version im Sekretariat der Abteilung für Sportsoziologie und -management (Frau Holley) einzureichen. Bitte legen Sie Ihrem Praktikumsbericht den ausgefüllten Bewertungsbogen des Praktikumsplatzes bei.

Die Antragsformulare und Bescheinigungen des Praktikums sind über die Praktikumsbörse auf der Seite des Inspo verfügbar. 

M.A. Sportwissenschaft: Soziologie und Management

+-

In soziologischer Perspektive geht es neben einer differenzierten gesellschaftstheoretischen Betrachtung des Sports in der modernen Gesellschaft vor allem um organisationstheoretische Inhalte. Die Studierenden lernen auf der Basis organisationssoziologischer Ansätze unterschiedliche Organisationstypen sowie Formen von Interorganisationsbeziehungen zu analysieren. Dieses Wissen können sie insbesondere anwenden, um Beziehungen zwischen Organisationen des Sports (Vereinen, Verbänden) und Organisationen des Wirtschafts-, Erziehungs-, Politik- und Gesundheitssystems zu beschreiben, zu erklären und zu steuern. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in Fragen der Organisationsentwicklung und systemischen Beratung sowie des Qualitätsmanagements.

In den betriebswirtschaftlichen Modulen, die durch das Betriebswirtschaftliche Institut (BWI) angeboten werden, können die Studierenden im Rahmen eines Wahlpflichtangebots grundlegende betriebswirtschaftliche Inhalte aus den Bereichen Informationssysteme und Informationsmanagement, Controlling, Marketing, Organisation sowie internationales Management vertiefen. In sportökonomischer Perspektive werden insbesondere Aspekte des Marketing vertiefend auf das Feld des Sports übertragen. Die Studierenden erweitern zudem ihre Kenntnisse im Bereich der empirischen Sozialforschung sowie im Sport- und Vereinsrecht.

Bewerbungen um einen Studienplatz im M.A. Sportwissenschaft: Soziologie und Management sind online über das Campus-Management-System der Universität Stuttgart möglich.

Bitte beachten Sie, dass es sich um einen zulassungsbeschränkten Studiengang handelt und dass eine Bewerbung von Studienanfängern nur zum Wintersemester möglich ist (Ausschlussfrist 15. Juli). 

Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen können Sie der Zulassungsordnung entnehmen.

Nähere Informationen zum Bewerbungsverfahren und zur Online-Bewerbung über CAMPUS finden Sie hier.

Abschlussarbeiten

+-

In der Abt. Sportsoziologie und -management werden grundsätzlich keine Themen für Abschlussarbeiten vergeben. Die Beobachtung eines sozialen bzw. ökonomischen Phänomens im Sport und die daraus abzuleitende Fragestellung ist Teil der Bachelor- und Masterarbeit. Bei der Beobachtung eines Phänomens kann es hilfreich sein, aktuelle Presseberichte zu verfolgen. Eine Zusammenstellung tagesaktueller Berichte stellt beispielsweise das Bundesinstitut für Sportwissenschaft zur Verfügung (Link). Für die Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten in den Studiengängen Sportwissenschaft: Soziologie und Management stehen Prof. Borggrefe, Dr. Seiberth und Dr. Stahl als Ansprechpartner zur Verfügung. Eine Betreuung von Abschlussarbeiten durch Lehrende des Betriebswirtschaftlichen Instituts ist nicht möglich.

Im Bachelorstudiengang Sportwissenschaft „Soziologie und Management“ wird in Vorbereitung der Bachelorarbeit das Seminar „Forschungswerkstatt“ angeboten, das für alle Studierenden verpflichtend ist. Das Seminar findet sowohl im Sommer- als auch im Wintersemester jeweils als Blockveranstaltung vor dem offiziellen Vorlesungsbeginn statt. Eine Vorbesprechung zu dieser Veranstaltung wird jeweils Ende des Wintersemesters im Februar bzw. Ende des Sommersemesters im Juli terminiert.

Nächste Termine:

Vorbesprechung:        16.07.2019, 15:00 - 16:00 Uhr in Raum O.111

Blockveranstaltung:    01.10.2019, 15:00 - 18:00 Uhr in Raum O.111

Gestaltung des Seminar Forschungswerkstatt

Im Rahmen des Seminars „Forschungswerkstatt“ stellen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Bachelorarbeitsvorhaben in Form eines schriftlichen Exposés und eines zwanzigminütigen Vortrags vor. In dem schriftlichen Exposé ist das geplante Thema der Bachelorarbeit darzustellen. Dies umfasst die Beschreibung eines sozialen bzw. ökonomischen Phänomens im Kontext des Sports, aus dem eine zentrale Fragestellung abgeleitet wird. Die Phänomenbeschreibung sollte drei bis vier Seiten umfassen und die Relevanz der Fragestellung verdeutlichen. Ein Beispiel für eine Phänomenbeschreibung finden Sie hier. Im Exposé sollten Sie im Anschluss an die Formulierung der zentralen Fragestellung kurz (max. 1 Seite) andeuten, mit Hilfe welcher Theorien und Methoden Sie Ihre Forschungsfrage beantworten wollen. Fragen zur Erstellung des Exposés können in der Vorbesprechung sowie im Rahmen der Sprechstunde von Prof. Borggrefe erläutert werden. Alle Exposés werden bis spätestens zwei Wochen vor der Blockveranstaltung in ILIAS eingestellt und sind von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern vor der Veranstaltung durchzuarbeiten.

In der Blockveranstaltungen erläutern alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Bachelorarbeitsvorhaben im Rahmen eines zwanzigminütigen Vortrags. Es schließt sich eine Diskussion an, in der Rückfragen zum Vorhaben gestellt und die Klarheit und Relevanz von Phänomen und Fragestellung sowie die Umsetzbarkeit des Vorhabens reflektiert werden. Wird das Vorhaben als umsetzbar bewertet, kann die Arbeit offiziell angemeldet werden und es erfolgt die Zuteilung zu einem Betreuer/einer Betreuerin. Im Falle einer notwendigen Überarbeitung ist das Exposé dem/der zuständigen Betreuer/in im Rahmen der offiziellen Sprechzeiten noch einmal vorzulegen. Diese/r entscheidet über die Anmeldung der Arbeit. 

Anmeldung der Arbeit

Das Anmeldeformular für die Bachelorarbeit erhalten Sie im Zentralen Prüfungsamt der Universität Stuttgart. Im Anmeldeformular ist der mit der Betreuerin bzw. dem Betreuer abgestimmte Titel in deutscher und englischer Sprache einzutragen. Die Anmeldung muss von dem/der Betreuer/in unterschrieben werden. Das Original ist dem zentralen Prüfungsamt vorzulegen, eine Kopie verbleibt im Abteilungssekretariat (Frau Holley).

Abgabe der Arbeit

Die Bearbeitungszeit für die Bachelorarbeit beträgt maximal drei Monate. Die Arbeit ist in zweifacher, gebundener Ausführung sowie einer elektronischen Version im Abteilungssekretariat (Frau Holley) abzugeben. Sie halten eine schriftliche Bestätigung der Abgabe.

Formale Gestaltung der Arbeit

Für die Beurteilung der Abschlussarbeiten ist nicht allein deren inhaltliche Qualität ausschlaggebend, sondern darüber hinaus werden auch die sprachliche Ausdrucksweise, die korrekte Zitierweise (Zitierregeln), die Orthographie und die äußere Form bei der Bewertung berücksichtigt. Eine Formatvorlage für Ihre Abschlussarbeit finden Sie hier. Falls Sie die Formatvorlage nicht nutzen wollen, sind die Vorgaben für das Layout hier zusammengefasst. Der Umfang der Bachelorarbeit (ohne Anhang) sollte 40 Seiten nicht überschreiten.

Bitte beachten Sie §27 der Prüfungsordnung!

Anforderungen  

In der Bachelorarbeit sollen Sie nachweisen, dass Sie innerhalb einer vorgegebenen Frist in der Lage sind, eigenständig ein soziales bzw. ökonomisches Phänomen im Sport zu beobachten, in eine zentrale Fragestellung zu überführen und mithilfe von soziologischen bzw. betriebswirtschaftlichen Theorien sowie Methoden der empirischen Sozialforschung zu bearbeiten.

Erstgespräch

In einem Erstgespräch stellen Sie Ihre Überlegungen und Ideen für ein mögliches Thema vor, das inhaltlich im Bereich der Sportsoziologie oder der Sportökonomie einzuordnen ist, also ein soziales bzw. ökonomisches Phänomen/Problem im Sport fokussiert. Als Betreuer stehen Ihnen Prof. Borggrefe, Dr. Seiberth und Dr. Stahl zur Verfügung.

Exposé

Nach dem Erstgespräch ist ein Exposé vorzulegen, in dem das gewählte Thema schriftlich präzisiert wird. Auf 3 bis 4 Seiten sollten Sie Ihr Phänomen beschreiben und daraus eine zentrale Fragestellung ableiten. Ein Beispiel für eine Phänomenbeschreibung finden Sie hier. Im Exposé sollten Sie im Anschluss an die Formulierung der zentralen Fragestellung kurz (max. 1 Seite) andeuten, mit Hilfe welcher Theorien und Methoden Sie Ihre Forschungsfrage beantworten wollen. Das Exposé wird im Rahmen der Sprechstunde der Betreuerin bzw. des Betreuers besprochen und Sie erhalten ein Feedback im Hinblick auf die Umsetzbarkeit Ihres Vorhabens. Sofern kein Überarbeitungsbedarf besteht, kann die Arbeit angemeldet werden.

Anmeldung der Arbeit

Das Anmeldeformular für die Bachelorarbeit erhalten Sie im Zentralen Prüfungsamt der Universität Stuttgart. Im Anmeldeformular ist der mit der Betreuerin bzw. dem Betreuer abgestimmte Titel in deutscher und englischer Sprache einzutragen. Die Anmeldung muss von dem/der Betreuer/in unterschrieben werden. Das Original ist dem zentralen Prüfungsamt vorzulegen, eine Kopie verbleibt im Abteilungssekretariat (Frau Holley).

Abgabe der Arbeit

Die Bearbeitungszeit für die Bachelorarbeit beträgt maximal 12 Wochen. Die Arbeit ist in zweifacher, gebundener Ausführung sowie einer elektronischen Version im Abteilungssekretariat (Frau Holley) abzugeben. Sie erhalten eine schriftliche Bestätigung der Abgabe.

Formale Gestaltung der Arbeit

Für die Beurteilung der Abschlussarbeiten ist nicht allein deren inhaltliche Qualität ausschlaggebend, sondern darüber hinaus werden auch die sprachliche Ausdrucksweise, die korrekte Zitierweise (Zitierregeln), die Orthographie und die äußere Form bei der Bewertung berücksichtigt. Eine Formatvorlage für Ihre Abschlussarbeit finden Sie hier. Falls Sie die Formatvorlage nicht nutzen wollen, sind die Vorgaben für das Layout hier zusammengefasst. Der Umfang der Bachelorarbeit (ohne Anhang) sollte 40 Seiten nicht überschreiten.

Bitte beachten Sie §24 der Prüfungsordnung!

Anforderungen  

In der Masterarbeit sollen Sie nachweisen, dass Sie innerhalb einer vorgegebenen Frist in der Lage sind, eigenständig ein soziales bzw. ökonomisches Phänomen im Sport zu beobachten, in eine zentrale Fragestellung zu überführen und mithilfe von soziologischen bzw. betriebswirtschaftlichen Theorien sowie Methoden der empirischen Sozialforschung zu bearbeiten.

Erstgespräch

In einem Erstgespräch stellen Sie Ihre Überlegungen und Ideen für ein mögliches Thema vor, das inhaltlich im Bereich der Sportsoziologie oder der Sportökonomie einzuordnen ist, also ein soziales bzw. ökonomisches Phänomen/Problem im Sport fokussiert. Als Betreuer stehen Ihnen Prof. Borggrefe, Dr. Seiberth und Dr. Stahl zur Verfügung.

Exposé

Nach dem Erstgespräch ist ein Exposé vorzulegen, in dem das gewählte Thema schriftlich präzisiert wird. Auf 3 bis 4 Seiten sollten Sie Ihr Phänomen beschreiben und daraus eine zentrale Fragestellung ableiten. Ein Beispiel für eine Phänomenbeschreibung finden Sie hier. Im Exposé sollten Sie im Anschluss an die Formulierung der zentralen Fragestellung kurz (max. 1 Seite) andeuten, mit Hilfe welcher Theorien und Methoden Sie Ihre Forschungsfrage beantworten wollen. Das Exposé wird im Rahmen der Sprechstunde der Betreuerin bzw. des Betreuers besprochen und Sie erhalten ein Feedback im Hinblick auf die Umsetzbarkeit Ihres Vorhabens. Sofern kein Überarbeitungsbedarf besteht, kann die Arbeit angemeldet werden.

Anmeldung der Arbeit

Das Anmeldeformular für die Masterarbeit erhalten Sie im Zentralen Prüfungsamt der Universität Stuttgart. Im Anmeldeformular ist der mit der Betreuerin bzw. dem Betreuer abgestimmte Titel in deutscher und englischer Sprache einzutragen. Die Anmeldung muss von dem/der Betreuer/in unterschrieben werden. Das Original ist dem zentralen Prüfungsamt vorzulegen, eine Kopie verbleibt im Abteilungssekretariat (Frau Holley).

Abgabe der Arbeit

Die Bearbeitungszeit für die Masterarbeit beträgt maximal sechs Monate. Die Arbeit ist in zweifacher, gebundener Ausführung sowie einer elektronischen Version im Abteilungssekretariat (Frau Holley) abzugeben. Sie erhalten eine schriftliche Bestätigung der Abgabe.

Formale Gestaltung der Arbeit

Für die Beurteilung der Abschlussarbeiten ist nicht allein deren inhaltliche Qualität ausschlaggebend, sondern darüber hinaus werden auch die sprachliche Ausdrucksweise, die korrekte Zitierweise (Zitierregeln), die Orthographie und die äußere Form bei der Bewertung berücksichtigt. Eine Formatvorlage für Ihre Abschlussarbeit finden Sie hier. Falls Sie die Formatvorlage nicht nutzen wollen, sind die Vorgaben für das Layout hier zusammengefasst. Der Umfang der Masterarbeit (ohne Anhang) sollte 80 Seiten nicht überschreiten.

Bitte beachten Sie §24 der Prüfungsordnung!

Studiengangsmanager

Dieses Bild zeigt Seiberth
Dr.

Klaus Seiberth

Studiengangsmanager B.A./M.A. Sportwissenschaft: Soziologie und Management