Studiengangstruktur und Komponenten des Lehramtsstudiums
Der Aufbau des Studiums orientiert sich konsequent an den Rahmenvorgaben des Landes. Im wissenschaftlichen Lehramt werden zwei Fächer kombiniert und auf Hauptfachniveau studiert. Ergänzt wird das fachwissenschaftliche Studium durch ein bildungswissenschaftliches Begleitstudium sowie schulpraktische Studien und begleitete Praxisphasen. Die Regelstudienzeit beträgt 10 Semester (in Kombination mit einem künstlerischen Fach 12 Semester), davon gehen 6 Semester an den Bachelorabschluss (in Kombination mit einem künstlerischen Fach 8 Semester) und 4 Semester an den Master. Abschluss des lehramtsbezogenen Bachelors ist der Bachelor of Arts. Der Master ist ein Master of Education. Die Bachelorprüfung bildet hierbei den ersten auf die Tätigkeit des Lehramts vorbereitenden Abschluss. Mit der Masterprüfung erwirbt man dann die Voraussetzung zum Zugang in das Referendariat.

Das Studium zum Lehramt an Gymnasien besteht aus folgenden Komponenten

- Fachwissenschaften incl. Fachdidaktik
- Bildungswissenschaften
- Schulpraktische Anteile 

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Ziele des Studiums

Sport ist ein Kulturgut, dem eine Vielzahl von positiven Einflüssen auf die individuelle Entwicklung und Sozialisation attestiert werden. Aufgaben des Sportunterrichts sind die individuelle Bildung im und durch den Sport und die Begleitung des kulturellen Wandels des Sports. Junge Menschen sollen zu einem lebenslangen Sporttreiben bzw. zu einer regelmäßigen körperlichen Aktivität motiviert und qualifiziert werden: Beides sind Verhaltensweisen, von denen nicht zuletzt auch eine präventive, gesundheitliche Wirkung ausgeht.

Ziel des Lehramtsstudiengangs Sport an Gymnasien ist eine breit angelegte Grundausbildung, die auf dem Wissen des Abiturs aufbaut, dieses verbreitert, vertieft und die Studierenden an das sportwissenschaftliche Arbeiten, Denken und Urteilen heranführt.

Die Beschäftigung mit pädagogischen, psychologischen, soziologischen und biologisch-medizinischen Inhalten der Sportwissenschaft und das Wissen um die Effekte körperlicher Aktivität auf die Funktionstüchtigkeit des Körpers sowie die psychischen Prozesse des Denkens, Fühlens und Handelns versetzen die Absolventen in die Lage, die Zusammenhänge von körperlicher Aktivität und psycho-physischer Reaktion und Anpassung zu benennen, zu identifizieren, diese im schulischen Kontext zu beeinflussen und gezielt zu gestalten sowie vor Fach- und Laienpublikum zu erläutern.

Sie können den Stellenwert des Kulturphänomens Sport in der modernen Gesellschaft einordnen und dessen Bedeutung für gesellschaftliche Prozesse beurteilen.

Die Studierenden erwerben auch Wissen über die methodologischen (u. a. Erkenntnistheorie, Ideengeschichte des Faches) und methodischen Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens (u. a. Versuchsplanung und Statistik), und sie sind so in der Lage, empirische Befunde zu analysieren und in ihrer Evidenz zu beurteilen.

Sie erwerben darüber hinaus „Transfer-“ respektive „Vermittlungskompetenz“, um motorische Lern- und Trainingsprozesse im Sportunterricht zu initiieren und zu kontrollieren.

Im Rahmen des Schulpraktikums sammeln sie frühzeitig Erfahrungen in der Berufspraxis. Der Erwerb bildungswissenschaftlicher, ethisch-philosophischer und personaler Kompetenzen unterstützt die pädagogische Handlungskompetenz der angehenden Lehrerinnen und Lehrer.

Die Absolventen des Studiengangs Lehramt Sport sind breit und fundiert ausgebildet. Sie sind in der Lage, ihr erworbenes Wissen und Können in die Schulpraxis zu transferieren und Sport in seiner Mehrperspektivität zu unterrichten.

In der Bildung unserer Studierenden folgen wir dem Leitbild: „Technik, Wissen und Bildung für einen humanen Sport und ein körperlich aktives Leben.“

Wir verpflichten uns mit diesem Leitbild im Lehramtsstudium:

  • Studierende auf der Grundlage empirisch fundierten Wissens zu bilden,
  • Bedingungs- und Änderungswissen zu vermitteln,
  • das so generierte Wissen in die Praxis des Sportunterrichts zu transferieren und
  • die Absolventen zu befähigen, die Sportentwicklung in der Gesellschaft kritisch zu begleiten und zu reflektieren.

Hauptfach Sport

Der Bachelor - Studiengang Lehramt Sport (BA) umfasst 6 Semester. Die Studierenden erwerben 180 Leistungspunkte (LP), von denen sich 72 LP auf das Fach Sport verteilen. Hinzu kommen 6 LP der Fachdidaktik des Sports. Weitere Leistungspunkte entfallen auf das weitere Hauptfach (72 LP + 6 LP Fachdidaktik), das Bildungswissenschaftliche Begleitstudium (18 LP), die Wissenschaftliche Arbeit (6 LP)

Im Einzelnen verteilen sich die Leistungspunkte, die vom Institut für Sport- und Bewegungswissenschaft angeboten werden, wie folgt:

72 LP Sportwissenschaft, mit den Modulen

  • Sport 1 – Einführung in das Studium der Sport- und Bewegungswissenschaft (6 LP)
  • Sport 2 – Leistung und Gesundheit (6 LP)
  • Sport 3 – Bewegung und Training (6 LP)
  • Sport 4 – Theorie und Praxis des Sports: Kämpfen; Fahren, Rollen, Gleiten (6 LP)
  • Sport 5 – Theorie und Praxis des Sports: Laufen, Springen, Werfen; Bewegen im Wasser ( 6 LP)
  • Sport 6 – Theorie und Praxis des Sports: Bewegen an Geräten; Tanzen, Gestalten, Darstellen (6 LP)
  • Sport 7 – Theorie und Praxis des Sports: Spielen (9 LP)
  • Sport 8 – Geisteswissenschaftliche und psychologische Grundlagen (9 LP)
  • Sport 9 – Sozialwissenschaftliche Grundlagen (9 LP)
  • Sport 10 – Leistung, Bewegung und Training (9 LP)

6 LP Fachdidaktik und 6 LP Wissenschaftliche Arbeit (sofern diese im Fach Sportwissenschaft verfasst wird)

  • Sport 11 – Fachdidaktik des Sports I (6 LP)
  • Wissenschaftliche Arbeit(6 LP)
 
Einen detaillierten Überblick über die Module und Veranstaltungen sowie einen tabellarischen Studienverlaufsplan des Lehramts Sportwissenschaft finden Sie im Modulhandbuch. Weitere wichtige Informationen liefert die Prüfungsordnung (allgemeiner Teil) und die Prüfungsordnung (besonder Teil) sowie die Rahmenvorgabenverordnung Lehramtsstudiengänge(sportwissenschaftlich relevante Inhalte auf den Seiten 190-196).
 
Eine Anleitung zur Stundenplanerstellung mit C@mpus finden Sie hier.
 

Der Studienbeginn ist immer zum Wintersemester (01.Oktober) eines jeden Jahres. Die Zahl der Anfängerplätze ist zurzeit auf 50 beschränkt. Bewerbungsschluss für einen Studienplatz ist der 15. Juli des jeweiligen Jahres.

Die folgenden Studienvoraussetzungen gelten für das Studium der Sportwissenschaft

Hochschulzugangsberechtigung (HZB): Allgemeine Hochschulreife bzw. einschlägige fachgebundene Hochschulreife. Bei Studienbewerbern aus dem Ausland gelten die allgemeinen Zugangsbestimmungen der Universität Stuttgart.

Erfolgreich abgelegte Sporteingangsprüfung. Nähere Informationen dazu finden Sie hier.

Selbsttest zur Lehrereignung

- 2-wöchiges Orientierungspraktikum spätestens bis zum Beginn des 3. Semesters. Nähere Informationen finden Sie hier.

 
Die Zulassung zum Studium ergibt sich aus den folgenden Verfahren. Wenn mehr Bewerbungen vorliegen als Studienplätze zur Verfügung stehen, erfolgt die Auswahl der Studienanfänger über die Note der Hochschulzugangsberechtigung (HZB) und aus dem Ergebnis eines Hochschulauswahlverfahrens (HAV). Den Antrag des HAV für den B.A. Sportwissenschaft finden Sie hier.Weiterführende Informationsquellen:

Fachstudienberatung Sportwissenschaft: Dr. Uwe Gomolinsky

Studentische Vertretung: Fachschaft Sport

Allgemeine Informationen zum Studium an der Universität Stuttgart: Zentrale Studienberatung bzw. für das Lehramtsstudium ab Studienbeginn WS 2015/16

Informationen zu Bewerbung und Einschreibung: Studierendensekretariat

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